Ansprechpartner & mehr
BOGEN-OBEN
Ebene 1

Vereine

Wassersportfreunde auf vier Pfoten e.V.
Christopher Gruhm
Friedrichsruh 2
29525 Uelzen

Die 'Wassersportfreunde auf vier Pfoten e.V.' betreiben den Hundesport als Wasserarbeit. Dieser Hundesport ist erst seit 2011 als offizielle Hundesportart n Deutschland anerkannt. Betrieben wurde dieser Hundesport aber schon seit einigen Jahren im deutschen Neufundländer Klub.

Die Wassersportfreunde auf vier Pfoten trainieren sonntags um 11.00 Uhr in Rosche. Bei uns sind alle Hunderassen willkommen, welche die körperlichen Voraussetzungen für diese Hundesportart erfüllen. Folgende Hunderassen sind besonders geeignet: Neufundländer, Landseer, Leonberger, Labrador und Golden Retriever.

Voraussetzung zur Teilnahme am Hundesport Wasserarbeit
Der Hundeführer muss das Schwimmen beherrschen. Ein Neopren-Anzug schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor den Krallen und Zähnen der Hunde. Die Begeisterung in einer Gruppe zu arbieten, muss vorhanden sein, da alle Teilnehmer sich am Auf- und Abbau der Geräte zu beteiligen haben. Bei den Übungen der anderen wird sich aktiv beteiligt. Auch die Säuberung des Geländes übernehmen die Teilnehmer.

Der Hund sollte nach Möglichkeit eine gute Schwimmeigenschaft besitzen. Jeder Hund hat ein eigenes Rettungsgeschirr und ein Wasserspielzeug (Dummy), welches man sich bei den ersten Stunden von anderen Teilnehmern ausleihen kann. Der Hund muss eine Person oder ein Schlauchboot aus dem Wasser ziehen können.

Von Novemer bis März findet das Training ausschließlich an Land statt. Während dieser Zeit werden Wasserarbeitsübungen an Land trainiert, sowie allgemeines Grundgehorsam, Umgang mit dem Hund, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Mensch und Hunde und einiges mehr.