Ansprechpartner & mehr
BOGEN-OBEN
Ebene 1

Vereine

MGV Ostedt von 1891 e. v.
Heinrich Perau
Kl. Ellenberg 4
29562 Suhlendorf
05820 / 782

1891 wurde der MGV - Ostedt von 25 Personen gegründet.

1907 nimmt der Verein eine neue Satzung an. Diese Statuten sind auch noch heute vorhanden.

Am 31.05.1991 wurde dem Chor durch den Oberkreisdirektor Herrn Dr. Elster die Zelterplakette verliehen. Die Zelterplakette wird den Gesangvereinen verliehen, die nachweislich 100 Jahre bestehen. Das Gründungsprotokoll muss aber vorliegen.

Der erste Chorleiter war Herr Friedrich Dreyer er war Lehrer in unserem Ort. Er war von 1891 bis 1892 tätig.

Unser Aufgabengebiet:

Der Chor singt immer am Volkstrauertag. Des weiteren werden Gruppenchorfeste der Sängergruppen Bad Bodenteich und Wieren besucht, sowie im 5. Jährigen Rhythmus am Kreischorfest teilgenommen.

Seit 1966 besteht mit dem MGV Suhlendorf eine Chorgemeinschaft. Sie besteht noch heute und hat beide Vereine vor dem Niedergang bewart. Im Jahr 2006 konnte somit die 40 jährige chorgemeinschaft gebührend gefeiert werden.

In der Adventszeit gestalten wir die musikalischen Gottesdienste in Suhlendorf, Ostedt und Engersen i. d. Altmark mit.

Seit dem 01.01.1991 dirigiert Herr Waldemar Gust von Loh unsere Chorgemeinschaft.

Unser Problem liegt daran das zur Zeit der Nachwuchs ausbleibt und der Chor langsam veraltert.

Wer aus unserer Region Interesse hat am Chorsingen ist herzlich eingeladen mit zu singen.

Unsere Übungsabende sind am Montag zwischen 20:00 und 22:00 Uhr abwechselnd in Ostedt und in Suhlendorf.

MGV Ostedt